Jahreshauptversammlung 2020 der Jugendfeuerwehr Werste

Aktualisiert: 27. Jan. 2021

Am 03. Februar 2020 fand die Jahreshauptversammlung unserer Jugendfeuerwehr statt. Dort wurde zusammen mit den Eltern der Jugendlichen bei einem kleinen Snack und Getränken die wichtigsten Dinge des Jahres 2019 besprochen.

Die Jugendfeuerwehr konnte im vergangenen Jahr sieben Kameraden/Innen neu aufnehmen. Der aktuelle Mitgliederstand liegt nun bei insgesamt 17 Mitgliedern (6 Mädchen, 11 Jungen). Leider haben zwei Jugendliche die Löschgruppe im vergangenen Jahr verlassen. Ein Kamerad konnte dafür aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Einheit übernommen werden.

Die Jugendfeuerwehr hat im vergangenen Jahr 763,75 Stunden zusammen geleistet, wovon 427,25 Stunden Feuerwehrtechnischer Dienst und 336,5 Stunden Freizeit Dienst waren. Im feuerwehrtechnischen Dienst lernen die Jugendlichen unter anderem bei Einsatzübungen alles zum Thema „Feuerwehr“. Im Freizeitdienst werden Unternehmungen zur Stärkung der Kameradschaft, wie zum Beispiel Minigolf, Schwimmen oder Freizeitpark-Besuche unternommen.

Die wichtigsten Aktivitäten der Jugendfeuerwehr im Jahr 2019:

23.03.2019 Kreisjugendfeuerwehrtag mit Ehrung von Daniel Maverick Schiefer „Ehrennadel der Jugendfeuerwehr in Bronze“, da er bei der Leistungsspange 2018 einer anderen Gruppe ausgeholfen hatte, ohne vorher mit dieser zu üben.

25.05.2019 Stadtübung bei der Fa. Balda Medical GmbH & Co. KG in Wulferdingsen.

06.07.2019 Orientierungswandern, hierbei konnte der neunte Platz erzielt werden.

16.06.2019 Zum 25-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Dehme veranstalteten diese das jährliche „Spiele ohne Grenzen“ in Bad Oeynhausen. Unsere Jugendfeuerwehr konnte den ersten Platz belegen.

28.10.2019 An diesem Tag fand die Verleihung der „Jugendflamme Stufe 1“ an 9 Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr statt.