Komm mach mit…

…bei der Jugendfeuerwehr Werste

Sei bereits in jungen Jahren Mitglied in einer starken Gemeinschaft, die für Zusammenhalt, Freude, und technisches Wissen steht.

Seit Mai 1992 ist die Jugendfeuerwehr ein wichtiger Bestandteil in der Löschgruppe Werste, die seither für Nachwuchskräfte in der Feuerwehr sorgt. Aktuell werden 24 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 10-18 Jahren spielerisch an den Einsatzdienst herangeführt.

Alle 14 Tage montags treffen wir uns um 18 Uhr zum Feuerwehrdienst, wo wir nicht nur den Umgang mit feuerwehrtechnischen Geräten zur Brandbekämpfung und technischer Hilfeleistung lehren, sondern auch ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm wie z.B. Minigolf, Schwimmen, etc. anbieten.

Zusammen mit der aktiven Gruppe sammeln wir immer Anfang des Jahres die Tannenbäume im Raum Werste ein. Durch die eingesammelten Spenden wird die Ausbildung der Jugendfeuerwehr sehr stark gefördert und Freizeitaktivitäten wie die Teilnahme an gemeinsamen Zeltlager unterstützt.

Ein besonderes Highlight im Jahr ist unser 24-Stunden-Dienst, an dem wir einen Tag ähnlich wie auf einer durchgängig besetzten Feuerwache simulieren, vom Zubereiten des Essens bis zu Dienstunterricht über Fahrzeugpflege ist alles dabei. Unterbrochen wird dies jedoch mehrfach durch hergerichtete Übungen, an denen die Jugendlichen die Einsatzstelle übernehmen.

Also wenn du Lust bekommen hast, bei der Jugendfeuerwehr mitzumachen, melde dich einfach bei einem der Jugendwarte, oder komm einfach auf einen der Dienste vorbei.

Henning 2 IMG_9570.JPG

Henning Holstein