Einsatz VU Eingeklemmt, Kleinfahrzeug Stufe 2, 22.03.2024 15:46 Uhr

Am Freitagnachmittag wurden wir gegen viertel vor vier mit dem Einsatzstichwort „VU-Eingeklemmt, Kleinfahrzeug Stufe 2“ zusammen mit den hauptamtlichen Kameraden der Feuer- und Rettungswache und einer weiteren Löschgruppe auf die Bundesautobahn 30 in Fahrtrichtung Hannover alarmiert.

Auf der BAB 30 war ein Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, hatte sich überschlagen und ist dann auf dem Dach auf der linken Fahrspur liegen geblieben. Da zunächst unklar war, wie viele Personen sich im Fahrzeug befanden und ob diese eingeklemmt waren, wurde nach Stufe 2 alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich glücklicherweise heraus, dass die Fahrerin, die alleine im Fahrzeug war, bereits mit Hilfe von Ersthelfern das Fahrzeug verlassen konnte.

Sie wurde an den Rettungsdienst übergeben.

Die Fahrbahn wurde durch die Feuerwehr von Scherben und diversen Fahrzeugteilen befreit. Der völlig zerstörte PKW wurde abgeschleppt.

Im Einsatz waren 22 Kameraden für ca. 1,5 Stunden mit dem HLF20, dem GW-Logistik und dem MTF.