top of page

Einsatz Feuer Wohnhaus Dachstuhlbrand Stufe 1 05.05.2023, 17:28

Am frühen Abend des 05.05.2023 wurden wir, zusammen mit den Kameraden der Feuer- u. Rettungswache und den Kameraden der umliegenden Löschgruppen, unter dem Einsatzstichwort "Feuer Wohnhaus Dachstuhlbrand Stufe 1" in den Ortsteil Volmerdingsen alarmiert.


Bereits auf der Anfahrt war ein deutlicher Brandgeruch wahrzunehmen. Auf Grund des vorhergegangenen Gewitters und der Wettersituation war jedoch eine Rauchentwicklung nicht direkt zu sehen. Dieses Bild änderte sich jedoch bei Ankunft an der Einsatzselle, sodass die Stufe 2 alarmiert wurde.


In Brand geraten war der Dachstuhl eines bewohnten Bauernhauses in Fachwerkbauweise. Die Wasserversorgung wurde über eine längere Wegstrecke sichergestellt. Die Löscharbeiten dauerten circa 3,5 Stunden und wurde unter Schonung der restlichen Bausubstanz punktuell und gezielt, im Innen- sowie im Außenangriff vorgenommen. Personenschäden waren nicht zu verzeichnen.


Im Einsatz waren wir mit 30 Kameraden für circa 4 Stunden und konnten gegen 21.30 Uhr sicher zu unseren Familien zurückkehren.




Comments


bottom of page