Einsatz Feuer Wohnhaus, Dachstuhlbrand Stufe 1, 03.03.2024 04:41 Uhr

Am frühen Sonntagmorgen wurden wir zusammen mit den Kameraden der Hauptamtlichen Wache und drei weiteren Löschgruppen zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in den Ortsteil Bad Oeynhausen alarmiert.

Laut Meldebild sollte eine Wohnung von einem Mehrfamilienhaus in Vollbrand stehen. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Der Wohnungsbrand hat auf den Dachstuhl übergegriffen, sichtbarer Flammenschein im gesamten Dachbereich.

Alle Bewohner konnten vor Eintreffen der Feuerwehr das Gebäude selbständig verlassen. Zwei Personen wurden an den Rettungsdienst übergeben und behandelt.

Wir stellten zwei Trupps unter schwerem Atemschutz, wovon ein Trupp die Brandbekämpfung von der Drehleiter aus übernahm. Ein erster Innenangriff musste wegen zu starker Eigengefährdung abgebrochen werden. Der zweite Trupp wurde zu Nachlöscharbeiten im Innenangriff eingesetzt.

Nach ca. drei Stunden war der Einsatz für uns beendet.

Im Einsatz waren alle drei Fahrzeuge mit 20 Kameraden.