Einsatz Feuer Klinik, Altenheim, Stufe 2, 24.10.2023 02:37 Uhr

Am Dienstagmorgen wurden wir um 2:37 Uhr zusammen mit der Hauptamtlichen Wache und 3 weiteren Löschgruppen mit dem Einsatzstichwort Brand Klinik/Altenheim zu einer Rehaklinik in die Stadtmitte von Bad Oeynhausen alarmiert. Noch auf der Anfahrt wurde die Alarmstufe erhöht und alle Feuerwehreinheiten der Stadt Bad Oeynhausen wurden alarmiert. Es sollte der Dachstuhl der Klinik, auf ca. 20m brennen. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Außerdem waren noch alle Patienten auf ihren Zimmern. Daraufhin wurde MANV 20 (Massenanfall von Verletzten) ausgelöst. Umgehend wurde mit der Evakuierung des 2. - und 3.OG begonnen, unser Angriffstrupp unterstütze dabei. Die Patienten wurden ins sichere 1.OG verbracht.

Im weiteren Einsatzverlauf stellten wir mehrere Sicherheitstrupps für die Brandbekämpfung, übernahmen die zentrale Atemschutzüberwachung und unterstützen bei den Nachlöscharbeiten.

Es wurden keine Patienten verletzt. Nach ca. 6 Stunden war der Einsatz für uns beendet.

Im Einsatz waren alle drei Fahrzeuge mit 25 Kameraden.