top of page

Einsatz Feuer Industriebetrieb Stufe 2, 21:22Uhr, 18.01.2023

Aktualisiert: vor 5 Tagen

Am späten Mittwochabend wurden wir zusammen mit mehreren Löschgruppen sowie der Feuer- und Rettungswache Bad Oeynhausen zu einem gemeldetem Feuer in einem Industriebetrieb in Eidinghausen alarmiert.


Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle kam über die Kreisleitstelle Minden-Lübbecke die Rückmeldung das wohl bereits circa 20 Anrufe in kürzester Zeit die Leitstelle erreicht haben um das Schadenfeuer zu melden.

Bei eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich die Lage wie folgt dar, eine Lagerhalle mit Baustoffen sowie Teile des Dachs und der Fassade standen in Vollbrand.

Sofort wurde eine stabile Wasserversorgung aufgebaut um mehrere Löschfahrzeuge, eine Drehleiter und einen Wasserwerfer zu versorgen.

Im laufe der Löschmaßnahmen wurde ein geschmolzenes Hallentor mittels der Rettungssäge von einem Angriffstrupp entfernt, daraufhin konnten weitere Angriffstrupps die Brandstellen in der Halle gezielt ablöschen und anschließend mit einem Schaumteppich bedecken.


Im Einsatz waren die hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, mehrere Löschgruppen aus dem Stadtgebiet, zur Unterstützung eine Drehleiter der Feuerwehr Porta Westfalica sowie die Johanniter Unfallhilfe um die Einsatzstellenverpflegung sicherzustellen.


Wir waren mit 25 Kameraden und allen drei Fahrzeugen für circa 6 Stunden im Einsatz.



bottom of page