Einsatz Feuer Industriebetrieb Stufe 1, 29.11.2023 18:24 Uhr

Am Mittwochabend wurden wir zusammen mit den Löschgruppen Wulferdingsen und Volmerdingsen in das Industriegebiet nach Wulferdingsen alarmiert. Am Industrieobjekt eingetroffen war eine deutliche Rauchentwicklung erkennbar, zudem sollten sich noch 4 Mitarbeiter in den sozialräumen der Firma befinden, wo auch das Feuer ausgebrochen war. Umgehend wurde unser Angriffstrupp zur Menschenrettung in die Produktionshalle geschickt. Die Angriffstrupps aus Wulferdingsen und Volmerdingsen unterstützten bei der Menschenrettung, außerdem wurden mehrere Sicherheitstrupps gestellt. Zur Brandbekämpfung wurden 2 C-Rohre vorgenommen. Nach ca. einer halben Stunde waren alle 4 Personen aus dem Gebäude gerettet. Nach dem das Feuer gelöscht war, kam es noch zu einer „Mayday Lage“. Ein Truppmann ist von einer Treppe gestürzt und konnte nicht mehr eigenständig das Gebäude verlassen. Umgehend wurden 2 Trupps zur Rettung des verunfallten Truppmannes in das Gebäude geschickt. Der verletzte Kamerad konnte so schnell gerettet werden. Nach rund einer Stunde konnte der Einsatzleiter den Funkspruch „Einsatzende“ an die Leitstelle geben.

Alles zum Glück nur eine unangekündigte Alarmübung.

Im Einsatz waren alle 3 Fahrzeuge mit 23 Kameraden.