Einsatz Brand Industriebetrieb Stufe 1, 09:07Uhr, 29.03.2023

Mittwochmorgen wurden wir mit dem Stichwort "Brand Industriebetrieb, Schwelbrand in einem Schweißtisch" in den Ortsteil Wulferdingsen alarmiert.

Mitarbeiter der betroffenen Firma bemerkten, dass es in einer Schweißtischabsauganlage zu einer Rauch- und Hitzentwicklung gekommen ist. Noch vor absetzen des Notrufs wurde die Anlage durch einen fachkundigen Mitarbeiter, der ebenfalls Mitglied der freiwilligen Feuerwehr ist kontrolliert. Dieser setzte aufgrund der stärker werdenden Rauch- und Hitzeentwicklung unverzüglich den Notruf ab.

Nach Eintreffen an der Einsatzstelle wurde die Anlage durch die Feuerwehr kontrolliert, Auslöser für die Rauch- und Hitzentwicklung war ein Brand in einem Auffangbehälter unterhalb der Anlage.

Der Auffangbehälter wurde aus dem Gebäude entfernt und abgelöscht.

Im Einsatz waren wir für circa 45 Minuten, anschließend wurde die Anlage wieder dem Betreiber übergeben.