Am Mittwochvormittag wurden wir gegen 10:16 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Bereitstellung“ in unser Gerätehaus alarmiert. Wir sollten den Grundschutz der Stadt sicherstellen, die Kameraden der Hauptamtlichen Wache befanden sich zu diesem Zeitpunkt in einem etwas länger dauernden Einsatz.
Um 10:35 Uhr wurden wir dann zu einer Ölspur in den Ortsteil Dehme alarmiert. Vor Ort angekommen bestätigte sich die Lage. Die Straße Breitensiek war auf kompletter Länge und Breite mit Öl verschmutzt. Vermutlich handelte es sich um Dieselkraftstoff aus einem PKW. Nach weiterer Erkundung der Einsatzstelle, stellten wir fest, das diverse Nebenstraßen ebenfalls sehr stark mit Diesel verunreinigt waren. Daraufhin wurde die Löschgruppe Dehme zur Unterstützung nachalarmiert. Die betroffenen Straßen wurden mit Ölbindemittel abgestreut. Das verunreinigte Bindemittel wurde mithilfe einer Kehrmaschine der Stadtwerke wieder aufgenommen.
Für unser HLF20 ging es von der Einsatzstelle noch direkt zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage. Vor Ort konnte kein Brandereignis festgestellt werden.
Im Einsatz waren 11 Kameraden mit allen drei Fahrzeugen für ca. 3,5 Stunden.
コメント